Regionale Onlinewerbung für Berater & Banken

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Online-Marketing-Strategie entwickeln und durchziehen!

In einem Projekt für die Volksbank eG Ostmünsterland sollte eine klar demographisch und regional abgegrenzte Zielgruppe erreicht werden.

HERAUSFORDERUNG:

Es ging um die Verbreitung der Aktion „Weltspartag 2017 – Große Fonds für kleines Geld“ und die Sensibilisierung der Zielgruppe für das Thema „Altersvorsorge“ & „Fondssparen“. Die demographischen und geographischen Zielgruppevorgaben waren 18 – 24 Jährige Männer und Frauen in den Städten Warendorf, Oelde, Ennigerloh, Sendenhorst, Beckum etc. Eine Eingrenzung der Zielgruppe nach Affinitätsgruppen wurde nicht vorgenommen. Bei der Werbekampagne sollten Streuverluste vermieden bzw. minimal gehalten werden.

VORGEHENSWEISE:

Um die Zielgruppe nach den gestellten Vorgaben sicher mit Onlinewerbung zu erreichen, wurden zwei Online-Kampagnen bei Google aufgesetzt. Die Onlinewerbung mit Google Adwords leitete die Zielgruppe auf ein eigens eingerichtetes Online-Werbeplakat (Landing Page) zum Thema. Die erste Onlinewerbekampagne war die Platzierung der Werbung über die Suchmaschine Google. Die Ausspielung der Werbeanzeigen geschah nach relevanten Suchworten und den vorher festgelegten demographischen und geographischen Merkmalen der Zielgruppe.

Die zweite Kampagne war die Ansteuerung der Zielgruppe über das Google Displaynetzwerk (GDN) in Form von Bannerwerbung. Die Ausspielung der Bannerwerbung im Rahmen der Google Adwords Display-Kampagne geschah nach relevanten Suchthemen und entsprechenden Placements auf ausgewählten Webseiten und Mobile-Apps sowie den vorher festgelegten demographischen und geographischen Merkmalen der Zielgruppe.

ERGEBNIS:

Das Ziel der Kampagne war, die maximale Reichweite der Werbebotschaft in der Kernzielgruppe zu erreichen. Diese Aufgabe wurde zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers erfüllt. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die feine Aussteuerung der Onlinewerbekampagne (Stichwort: Micro-Targeting) die Werbebotschaft innerhalb des Zeitraums exakt an die gewünschte Zielgruppe ausgespielt wurde. Die Reichweite innerhalb der Zielgruppe mit über 556.000 Impressionen (556K) war enorm. Das Klick-Budget für die Onlinewerbung lag unter den Kosten einer einfachen Werbeanzeige in der Tageszeitung.

Als Alternative zur Print-Anzeige konnte so die Werbung ohne Streuverluste „an den Mann bzw. die Frau“ gebracht werden. Die Ergebnisse sind messbar und eindeutig der Onlinewerbekampagne zuordenbar. Zudem wurden die Besucher des Online-Werbeplakats in einer Remarketing Liste gespeichert, um die Interessenten für das Angebot wieder über das gesamte Google Displaynetzwerk (GDN) ansprechen zu können. Das ist mit einer herkömmlichen Printkampagne nicht machbar. Ein Grund mehr Ihr Unternehmen für Onlinewerbung zu gewinnen.

600 Tausend Zielkontakte

Mehr Termine

Vom Klienten

„Damit hätte ich nie gerechnet! Ich bin von den Ergebnissen begeistert - um nicht zu sagen fasziniert!“

Neue Fallstudien per E-Mail: